Über Uns

Mit der Gründung im Jahr 1846 begann die einzigartige Entwicklung des TSV 1846 Nürnberg e.V. Somit sind wir stolz den Titel „Ältester Sportverein Bayerns“ zu tragen. Ein Verein der für Tradition, Historie und Klasse steht, gleichzeitig aber dem Geist der Zeit folgt.
Ein Verein der heute über 1900 Mitgliedern in 19 verschiedenen Abteilungen ein Zuhause bietet. Als klassischer Mehrspartenverein für Breiten- und Gesundheitssport zeichnen sich unsere Abteilungen, Sportarten und Sportler insbesondere durch Vielfalt, Gemeinschaft und Leidenschaft aus.

Von Ballsportarten aller Richtungen, über Badminton, Bouldern und Schwimmen, bis hin zum Tanz- und Turnsport ist bei uns alles vertreten. Egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profis, gleich welcher Altersgruppe, Bevölkerungsschicht oder Herkunft.

WIR stehen für all das. Und das seit 178 Jahren!

Vielfältig sind aber nicht nur unsere Sportarten und Mitglieder, denn neben all dem ist der TSV 1846 Nürnberg e.V. für seine einzigartigen Sport- und Freizeitanlagen in der Metropolregion Nürnberg bekannt.

Die vereinseigene Sportanlage im zentralen Nürnberger Stadtteil St. Leonhard zeichnet sich neben der großen Mehrfachturnhalle und dem in der Halle enthaltenen Spiegelsaal vor allem durch die vereinseigene Boulderhalle aus. Insgesamt 10 der 19 Sportarten und somit über 1100 Mitglieder trainieren hier regelmäßig. Ebenso bietet die Halle mit großer Zuschauergalerie den optimalen Standort für Spiel- und Wettkampfbetrieb aller Art.

Sport und Naturspektakel in Einem, das bietet unsere Waldsportanlage in Erlenstegen. Umgeben von einem idyllischen Waldgebiet, bietet die Anlage mit sieben Tennisplätze, wie auch 4 Fußball- und Rugbyplätze und einen Allwetterplatz den idealen Ort für Jedermann. Abgerundet wird das Ganze durch unser kleines vereinseigenes Fitnessstudio. Somit findet hier das Training wie auch der Spielbetrieb 5 unserer 19 Abteilungen statt.

Doch unsere Waldsportanlage steht für mehr als nur Training. Denn unsere Gaststätte mit Außenterrasse bietet Mitgliedern wie auch anderen Gästen neben gutem Essen und einem atemberaubenden Ambiente vor allem einen Ort der Gemeinschaft.

Unser einzigartiges Freibad Langsee in Nürnberg-Mögeldorf bietet Schwimmern und Naturliebhabern einen Wohlfühlort der besonderen Klasse. Das natürliche Ambiente des Langsees mit großer Liegewiese, einem Kinder- und Babybecken, Beachvolleyballfeld und Kiosk zieht somit täglich bis zu 1000 Badegäste aus der Metropolregion und Umgebung an.

Training, Spaß und Leidenschaft sind wohl das Erfolgsgeheimnis unserer Mitglieder. So lassen sich vor allem die Erfolge sehen, die dem Ehrgeiz und Willen unserer Sportlerinnen und Sportler geschuldet sind.

Neben insgesamt 9 Bayrischen Meistertiteln im Herren- und Damenbereich, zeichnet sich unsere Rugbyabteilung insbesondere durch ihren Platz in der 2. Bundesliga aus. Um solche grandiosen Erfolge feiern zu können, ist Teamgeist, Zusammenhalt und selbstverständlich eine gute Jugendarbeit gefragt, was in unserer Rugbyabteilung nicht zu kurz kommt.

Auch in unserer 2019 neu aufgestellten Fußballabteilung wird Jugendarbeit großgeschrieben. In enger Kooperation mit der Fußballschule Nürnberg entwickelt sich unsere Fußball-Jugendabteilung von 0 jugendlichen Mitgliedern im Jahr 2018 zu fast 100 Jugendlichen im Jahr 2020. Zudem konnte aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung und tollen Arbeit unserer Trainer eine 2. Herrenmannschaft ins Leben gerufen werden.

Titel sammeln, das können vor allem die Mädels und Jungs unserer Tanzabteilung, denn hier zählen wir sage und schreibe 28 Deutsche Meistertitel verteilt auf 3 Altersklassen. Auch haben es sich die Größten der Abteilung nicht nehmen lassen bereits unzählige Male bei der Fernsehsendung „Fastnacht in Franken“ im Bayrischen Fernsehen und 3 Mal im Bundeskanzleramt vor Angela Merkel beim „Empfang der Tollitäten“ zu tanzen. Keine Frage, dass solche Erfolge dazu führen, dass unsere Tanzabteilung schon mehrfach zur besten deutschlandweit gekürt wurde.

Aber nicht nur unsere Gardemädels feiern große Erfolge. Denn in unserer Abteilung der Rhythmischen Sportgymnastik stehen Fleiß und Ehrgeiz an erster Stelle. Hoch ambitioniert und mit voller Motivation meistern unsere Mädels ihr Training und zahlreiche Wettbewerbe. Und das zahlt sich aus: Mehrfache Bayrische Meistertitel, wie auch nationale und internationale Erfolge gehen auf das Konto unserer RSG-Abteilung. Zu Recht, denn auch einige unserer Mädels wurden aufgrund ihres beachtlichen Könnens als Kaderathletinnen des Deutschen Nationalkaders einberufen.

Besonders stolz schauen wir nun auf unsere Badmintonabteilung, deren toller Jugendarbeit folgender Erfolg zu verdanken ist: Neben bundesweiten und internationalen Erfolgen, ist unser Spitzentalent Aurelia Wulandoko im nationalen Bundeskader U13 vertreten und somit im Perspektivkader für zukünftige Olympische Spiele. Zudem wird Aurelia für ihre beachtliche Leistung mit dem Titel „Talent der Jahres 2018“ ausgezeichnet.

Neben all den genannten Erfolgen, auch in anderen Abteilungen, spielt der Breitensport eine herausragende Rolle im TSV 1846 Nürnberg. Neben unserer größten und traditionsreichsten Abteilung der Turner, ist gerade im Schwimmen und den Ballsportarten der Breiten- und Freizeitsport fest etabliert. Viele Kinder dürfen im TSV 1846 erste Bewegungserfahrungen sammeln. Egal ob in der vereinseigenen Halle oder im Wasser betreut durch unsere vereinseigenen Übungsleiter.

Das sind wir, der TSV 1846 Nürnberg – die sportliche Heimat für alle.

Sie wollen mehr über den TSV 1846 Nürnberg e.V. und das vielfältige Sportangebot erfahren?
Dann durchstöbern Sie einfach unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon.

Woher kommen wir?

DatumBeschreibung
18.10.1846Gründung des Turnvereins Nürnberg (TVN) durch Studenten.
Geturnt wurde im ehemaligen Katharinenkloster und im Schmaußengarten – im Freien. Man schloss sich der demokratischen Bewegung in Deutschland an.
27.05.1850Der TVN wurde wegen politischer Agitation aufgelöst – wie sehr viele Turnvereine in Deutschland.
01.05.1859Offizielle Genehmigung zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit mit dem Verbot politischer Betätigung: Sport sollte „unpolitisch“ sein.
1862Bau der ersten vereinseigenen Turnhalle am Gelände der späteren “Oberen -“ und „Unteren Turnstraße“.
1864 – 1912bestand eine „Freiwillige Turnerfeuerwehr“.
1888Einführung des Kinderturnens, ab 1890 auch Frauenturnen
1896Vereinsbibliothek eröffnet zur Weiterbildung der Mitglieder. Ebenso entstand ein Gesangverein, eine Tanzgruppe, selbst Theater wurde gespielt. Es gab und gibt viel Geselliges – Ausflüge, Turn- und Skifreizeiten. So entstanden lebenslange Freundschaften.
1911wurde das Gelände in Erlenstegen erworben. Ein idealer „Waldsportplatz“ für Faustball, Schlagball, Hockey, Freigymnastik und Waldläufen – und auch schon Fußball.
1912Gründung der Schwimmabteilung
1921Eröffnung des Freibads Langsee
1921Handballabteilung gegründet, vier Jahre nach der Erfindung dieses Sports. Ebenso Leichtathletik in Erlenstegen.
1937Gründung der Tennisabteilung
1948Neuer Vereinsname: TSV 1846 Nürnberg e.V.
1992Neue Halle in der Fuggerstraße errichtet.
2016/17Unsere jüngsten Abteilungen sind Eiskunstlauf und die wiedergegründete Fußballabteilung.
Seit Jahren stellen wir uns der Verantwortung bei der Integration von Mitgliedern mit Migrationshintergrund, auch durch die Veranstaltung eines Flüchtlingssporttags 2017.
2019 – 2023Komplette Renovierung der Waldsportanlage in der Weißenseestraße einschließlich des Vereinsheims.